Zauberhafte Geschichten

In der zweiten Schulwoche empfingen die Schüler der Finneck-Schule „Maria Martha“ in Rastenberg magische Gäste. Im Rahmen der Projektwoche „Astrid Lindgren“ erhielten sie persönlichen Besuch von Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf. Durch eine verzauberte Tür wurden diese drei beliebten Charaktere zum Leben erweckt. Den Start in den Tag verbrachten alle jeden Morgen bei einer gemeinsamen Erwärmung auf dem Schulhof. So nahm uns Karlsson mit auf einen Flug über die Dächer Stockholms und Ronja übte gemeinsam mit den Kindern und Lehrern einen Räubertanz ein. In den einzelnen Lerngruppen wurde kreativ gestaltet, geforscht und natürlich gelesen. Unter anderem erlebten die Schüler kleine Abenteuer im Rastenberger Mattiswald; es wurde die Villa Kunterbunt nachgebaut und lustige Propellerkappen gefertigt. In den einzelnen Lerngruppen erfuhren die Schüler viel Interessantes über Astrid Lindgren und die beliebten Figuren aus ihren Büchern. Mittels ihrer Geschichten wurden Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Frieden in den Mittelpunkt der Projektwoche gerückt. Am Ende der Woche präsentierten alle Lerngruppen stolz ihre Projekte. Dabei gab es viel zu bestaunen und zu bewundern. Den Höhepunkt bildeten die Friedenstauben, die ihren Flug durch die magische Tür starteten, um Astrid Lindgrens und unseren Wunsch nach Frieden für die Welt hinaus zu tragen.