Lesenacht in der Finneck-Schule

Am 2. Februar luden die Kinder der 2a und 2b ihre Eltern zum Neujahrsempfang ein. Um 18.00Uhr trafen sich Eltern und Kinder zum gemeinsamen Abendessen. Es gab Pizza und Hotdog und Hamburger.

Das Theaterstück "Die goldene Gans", welches anschließend von den Schüler*innen der 2b aufgeführt worden ist, war - neben den guten Gesprächen - ein Höhepunkt des Abends.

Mit viel Hingabe und Freude wurden im Vorfeld Kulissen gebastelt und bemalt, Kostüme ausgesucht und fleißig geprobt. Der Dummling „Hugo“ mit seiner Menschenkette an der goldenen Gans, die er in den Wurzeln des „Jasmin-Baums“ fand, brachte nicht nur die Prinzessin „Maria Magdalena“ sondern auch das Publikum zum Lachen. Die Töchter „Aliyah“, „Sarah“ und „Ivy“ fanden das ebenso wie Pfarrer „Liam“ und die Bauern „Aron“ und „Marko“ nicht so witzig, da sie an der Gans festklebten. Die Prinzen „Theo aus Lossa“ und „Maximilian aus Essleben“ brachten leider nur König „Noah“, Königin „Helena“ und die Wachen „Johanna“ und „Marvin“ zum Lachen und bekamen die Prinzessin nicht. Das Männlein „Helene“ half dem Dummling indem es einen ganzen Weinkeller austrank, einen Berg Brot aß und mit dickem Bauch in den Wald zurückkehrte.

Nach der Vorführung halfen uns die Eltern die Betten aufzubauen und verabschiedeten sich dann bis zum nächsten Tag. Wir kuschelten uns im Kreis, trafen uns noch zu kleinen Spielen, zum Lesen und zum Spiel mit den Klangschalen.

„Zauberer Kotzmotz“ und „Die drei Schwestern“ wurden zur Nacht gelesen.

Leise Klänge kündigten die Nachtruhe an. Mit Knicklichtern und Sternen aus Helenes Nachtlicht beleuchtet schliefen alle zufrieden ein.😊

Gegen 6 Uhr erwachten die ersten Kinder am nächsten Tag und werteten leise den letzten Abend aus.

Ein kräftiges und reichhaltiges Frühstück gab uns allen Kraft, um die Nachtlager aufzuräumen, alle Sachen zusammen zu suchen und zu packen.

Frühsport, Knobelei, Geburtstagskuchen und Zeit zum weiteren Lesen in den Büchern vom Abend ließen den Freitag schnell vorbei gehen und plötzlich standen schon die Eltern vor der Tür.

„Das wollen wir unbedingt noch einmal machen!“, war das Fazit der Lesenacht und erste Ideen für eine eigene Fortsetzung der „Goldenen Gans“ sind schon geboren.

Wir dürfen gespannt sein!

PS: Ein großes Dankeschön den Eltern, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben! 😊