Erneute erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend forscht"

Colin, Max und Lenny erreichten bei Jugend forscht im Fachgebiet "Technik" und in der Sparte "Schüler experimentieren" einen hervorragenden 3. Platz. Ihr Projekt "Von der Dampfmaschine zu Industrie 4.0" konnte am letzten Mittwoch in Weimar vorgestellt und prämiert werden. Herrn Schirrmeister hatte die Schüler maßgeblich mit seinem über die letzten Jahre aufgebauten Erfahrungsschatz unterstützt. An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Eltern begleiteten die Teilnehmer und waren bei der Siegerehrung dabei.

Heute wird das entwickelte Maschinenhaus im Foyer unserer Gemeinschaftsschule in Rastenberg ausgestellt.

Herr Schirrmeister möchte auch den Kontakt zum Schülerforschungszentrum der Fachhochschule Erfurt weiter ausbauen, um unseren Schülern in Zukunft einen wichtigen Unterrichtsort außerhalb des eigenen Schulgebäudes weiter zu erschließen.

Kurze Projektbeschreibung durch die Schüler:

Im Unterrichtsfach Natur und Technik haben wir viel über die Entwicklung von Fahrzeugen (Transportmaschinen) gelernt. Das hat uns auf die IDEE gebracht, unsere Experimente zur Mechanik und Technologie bei "Jugend forscht" auf Arbeitsmaschinen anzuwenden. Wir wollen ein MASCHINENHAUS bauen und es auch unseren Mitschülern für den Unterricht vorstellen. Wir möchten damit die technische Entwicklung der Antriebe von Arbeitsmaschinen zeigen und das bis zu elektronischen Steuerung. Wir können mit unseren Möglichkeiten im Modellbau Interesse und Aufmerksamkeit für den Maschinenbau erzeugen. Wir werden nach experimentellen Lösungen suchen, um Mechanik und Technologie zu verbinden.