Zum Hauptinhalt springen

Projekttag im Schülerforschungszentrum

Am gestrigen Projekttag im Schülerforschungszentrum in Erfurt konnten die SchülerInnen der Klasse 8 unserer Gemeinschaftsschule in je einem ca. 1,5 stündigen Workshop grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Elektrizitätslehre sowie Grundlagen der Programmierung (Hard- und Software) experimentell erforschen. Die konkreten Inhalte waren:

 

Informatikworkshop:

• Programmieren eines kompetitiven Spieles

• Programmieren eines Hardwarecontrollers, der Bananen und Äpfel als Eingabegeräte erkennt und verwendet

 

Physikworkshop:

• Verhalten einer Spule im Gleichstromkreis ODER

• Ohm'scher Widerstand im Gleichstromkreis

 

Dieser Projekttag war ein voller Erfolg. Es ist geplant, dass er Eingang in unseren schulinternen Lehrplan findet.