Finneck-Förderschulen in Rastenberg und Sömmerda

Unsere beiden diakonischen Förderschulen sind staatlich anerkannte Ganztagsschulen mit dem Bildungsgang zur individuellen Lebensbewältigung.

Unsere Schule verfügt über langjährige Erfahrungen speziell in der Beschulung von Schüler*innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in der geistigen Entwicklung, sozial-emotionalen Entwicklung (Autismus-Spektrum-Störung sowie herausforderndes Verhalten) und körperlichen Entwicklung (Mehrfachbehinderung).

In jeder Klasse unterrichten zwei Pädagogen. Klassenlehrer*in und Sonderpädagogische Fachkraft unterrichten die Schüler*innen individuell in Gruppen oder im Einzelunterricht. Interne und externe Therapeuten unterstützen die Lernprozesse.

Die Schüler*innen lernen in Unter-, Mittel-, Ober- oder Werkstufenklassen.

Der „Thüringer Bildungsplan bis 18“ stellt eine Arbeitsgrundlage dar.

Unsere jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.

Interesse und Anmeldung

Wenn Sie sich unsere Schule anschauen möchten oder Fragen haben, vereinbaren wir gern einen Termin mit Ihnen.
Jährlich im November wird eine Informationsveranstaltung für die Eltern durchgeführt, die ihre Kinder einschulen oder deren Kinder in den Sekundarbereich der Gemeinschaftsschule (5.Klasse) wechseln möchten.

Am jährlichen Hospitationstag im Oktober/November im Primarbereich und im Januar/Februar im Sekundarbereich, sind unsere Türen für Sie geöffnet. Sie können an diesem Tag zusehen, wie wir lernen und arbeiten bzw. den Schulalltag gestalten.

Interessenbekundung