Finneck-Schulen „Maria Martha“

Zu den Finneck-Schulen „Maria Martha“ gehören eine Gemeinschaftsschule und zwei Förderschulen.

Christliche Formen und Handlungen, wie Gebete, Andachten, Gottesdienste oder Feste und Feiern des Kirchenjahres werden neben dem Religionsunterricht im Schulalltag gelebt. Ein sehr wichtiger Partner im Schulalltag und bei der Umsetzung außerunterrichtlicher Aktivitäten ist die örtliche Kirchgemeinde.

Eltern, Betreuer und Schule sind gemeinsam für das Wohl von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Durch Betreuung, Erziehung und Bildung prägen sie die Entwicklung in entscheidendem Maße.

Für eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist von großer Bedeutung, dass Familie und Schule zusammenarbeiten, ähnliche Ziele verfolgen, miteinander kooperieren und einander unterstützen. Generell gilt eine intensive Beziehung zwischen den Partnern als positiv für die Entwicklung von Kindern. Es findet ein regelmäßiger Austausch über die Ziele und Vorhaben statt.

Förderschulen
Wenn Sie sich unsere Schulen anschauen möchten oder Fragen haben, dann vereinbaren wir gern einen Termin mit Ihnen.

Gemeinschaftsschule
Jährlich, im November, wird eine Informationsveranstaltung für die Eltern durchgeführt, die ihre Kinder einschulen oder deren Kinder in den Sekundarbereich der Gemeinschaftsschule (5. Klasse) wechseln möchten.

An den Hospitationstagen im Primarbereich (Oktober oder November) und im Sekundarbereich (Januar oder Februar) sind unsere Türen für Sie geöffnet. Hier können Sie zusehen wie wir lernen, arbeiten bzw. den Schulalltag gemeinsam gestalten.