Angebote und Projekte

In der Gemeinschaftsschule lernen die Schüler*innen in den Lerngruppen 1 bis Klasse 10. Die kleinen inklusiven Klassen werden jeweils von zwei Pädagog*innen beim Lernen begleitet und unterstützt. Großen Wert legen wir auf lerngruppen- und klassenübergreifendes Lernen auch im Nachmittagsunterricht und in Projektwochen. Der Unterricht ist unter Berücksichtigung reformpädagogischer Ansätze in Fachunterricht und in der Freiarbeit organisiert.

Unsere motivierende Leistungsbewertung lebt von der Selbsteinschätzung der Schüler*innen und der transparenten Einschätzung der Pädagog*innen. Leistungseinschätzungen im Primarbereich erfolgen mit Worturteil anhand von Lernstandsmatritzen, in Klasse 5 entsprechend dem Notenspiegel mit erklärendem Worturteil und ab Klasse 6 mit Notenwert und zusätzlichem Worturteil zum Arbeits- und Sozialverhalten.

Mögliche Schulabschlüsse sind der Hauptschulabschluss bzw. qualifizierter Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10, der Realschulabschluss nach Klasse 10 sowie der Bildungsgang zur Lernförderung und zur individuellen Lebensbewältigung. Bis Klasse 8 besteht die Möglichkeit eines Wechsels z. B. an das kooperierende "Prof. Fritz Hofmann" Gymnasium Kölleda.