Lernen im Primarbereich

Die Schüler*innen der Lerngruppen 1 - 4 des Primar- bzw. Grundschulbereichs lernen unter einem Dach mit den Schüler*innen der Finneck-Förderschule in einem modernen Schulgebäude in der Herrenstraße 34.
Die Schüler*innen lernen in vier Lerngruppen, die in zwei Lernstufen eingeteilt sind.
Die Lernstufe 1 mit Lerngruppe 1a und 1b (Schuleingangsphase) orientiert sich am Thüringer Lehrplan der Klassen 1 und 2.
Die Lernstufe 2 mit Lerngruppe 2a und 2b (entspricht den Klassenstufen 3 und 4).
In beiden Lernstufen können die Schüler*innen eins, zwei oder drei Jahre lernen.

Nach Beendigung der Grundschulzeit wechseln die Schüler*innen in den Sekundarbereich unserer Gemeinschaftsschule oder an eine andere weiterführende Schule.

Der Unterricht beginnt 8.00 Uhr und endet 15.00 Uhr. Von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und 15.00 Uhr bis16.30 Uhr gibt es ein Betreuungsangebot für die Schüler*innen.