Lern- und Therapieangebote

Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in ihren Lernvoraussetzungen und Interessen, ihren Lernmöglichkeiten und Verhaltensweisen. Individuellen Lern- und Therapieangebote ergänzen und bereichern den Unterricht an unseren Schulen. Nachfolgend sind einige Angebote dargestellt. Sie orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen und Voraussetzungen unserer Schüler*innen.

Sprachtherapie im Schulalltag

Sprache ist das Tor zur Welt. Unsere Patholinguistin unterstützt die Schüler*innen in ihrer sprachlichen und kommunikativen Entwicklung. In Absprache mit den Pädagog*innen erstellt sie sprachtherapeutische Befunde und Förderpläne. In Einzeltherapien arbeitet sie mit den Schüler*innen an Aussprache, Wortschatz, Sprachverständnis, Grammatik und der auditiven Wahrnehmung. Sie vermittelt Freude am Sprechen und behebt bzw. mindert Sprachentwicklungsstörungen. Das Training im Umgang mit Kommunikationsgeräten ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Kontaktstelle für Unterstützte Kommunikation

Die Kontaktstelle fördert Menschen mit schwer verständlicher oder fehlender Lautsprache. Dabei werden alle zur Verfügung stehenden Äußerungs- und Mitteilungsmöglichkeiten (Bilder, Symbole, Gestützte Kommunikation, elektronische Kommunikationshilfen und Gebärden) einbezogen.

E-Learning

Beim Elektronischen Lernen handelt es sich um Angebote, bei denen digitale Medien zur Unterstützung des Lehrprozesses eingesetzt werden. Die Generation Z ist im mobilen Zeitalter aufgewachsen, in dem Apps und Software Leben in die Tablets, Desktops und Notebooks und damit in den Unterricht bringen.

In unseren Förderschulen und der Gemeinschaftsschule wurde umfassend in Digitaltechnik investiert (Interaktive Multitouch-Bildschirme in den Klassenräumen, Klassensätze Nootbooks und iPads, Einsatz moderner Lernsoftware).

Psychologisches Angebot

Die Psychologin der Stiftung Finneck führt in Absprache mit unseren Pädagog*innen und Eltern Leistungsdiagnostiken durch, gibt entsprechende Empfehlungen und steht uns bei Fragen zu Verhaltensauffälligkeiten, Lernförderung oder weiterführenden therapeutischen Maßnahmen beratend zur Seite.

Therapiebad

Unser modernes Therapiebad verfügt über einen höhenverstellbaren Boden und erlaubt neben dem Schwimmunterricht auch vielfältige Therapieangebote für unsere Schüler*innen.

Für unsere Kinder und Jugendlichen mit körperlichen Beeinträchtigungen sind die Behandlungen im Therapiebad eine wohltuende und entspannende Möglichkeit, motorische Fähigkeiten zu erhalten und zu entwickeln.

Schülerfirmen

In der Förderschule haben sich die Schülerfirmen „Cafe-KLATSCH Kultur mit Milch und Zucker“, „Putzteufel“ (Autoinnenreinigung) und „Kunstgewerbe“ etabliert. Die Idee einer Schülerfirma ist es, den Schüler*innen Möglichkeiten einzuräumen, sich im Bereich der Praxis auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und Einblicke in die Abläufe von Firmen zu erhalten. Insofern sind die Strukturen innerhalb unserer Schülerfirmen identisch mit denen von Unternehmen auf dem freien Arbeitsmarkt (Abschluss eines Arbeitsvertrages, hierarchische Strukturen, Firmenleitung,  Marketingverantwortliche, Rechnungswesen,...).

Cáfe-KLATSCH - Kultur mit Milch und Zucker S-GmbH

• Kaffee- und Kuchenvielfalt
  • Ausstattung von Feiern
  • Öffentliches Cafe in der Schule Rastenberg

Kunstgewerbe S-GmbH

Putzteufel S-GmbH

• Autoinnenreinigung

Theatergruppe "SprudelStrudel"

Jeder kann ein Künstler sein. Wer gern Theater spielt hat die Chance, sich in der Theatergruppe kreativ zu entfalten. Rollenspiel, Improvisieren, freies Spiel und das Aufführen verschiedener Theaterstücke sind Inhalte des Theaterangebotes. Es finden gruppendynamische Prozesse statt, woraus jeder Kraft schöpfen kann und selber zur Kraftquelle wird. Die Theaterarbeit öffnet den Zugang zu Themen und Problemen des eigenen Lebens und gibt Anstöße sie zu bewältigen.

Streitschlichtung

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, an einer zweijährigen Ausbildung zum Streitschlichter teilzunehmen. Die Schüler*innen erhalten theoretisch und praktisch die Gelegenheit, ihre empathischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Ausbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Schüler*innen sind als eigenverantwortliche Streitschlichter in der Schule anerkannt und stehen bei aktuellen Konflikten jedem zur Seite.

Schulseelsorge

... Mittragen ... Sich-Einfühlen ... Anteilnahme ... Zuhören ... Begleitung ... Unterstützung ...

Die Schulseelsorge bietet allen Menschen, die in unserer Schule lernen und arbeiten, einen geschützten Rahmen für Nöte und Sorgen. Hier findet man qualifizierten Rat, Hilfe und religiös-ethische Begleitung in den Herausforderungen des alltäglichen Lebens.

Seelsorge unterliegt der Schweigepflicht.

Schulseelsorgerin für die Finneck-Schule „Maria Martha“

Frau Högner

Antje Högner
Finneck-Schule „Maria Martha“
Herrenstraße 34, Rastenberg

Kontakt:
Telefon (03 63 77) 82 91 10
E-Mail: antje.hoegner@stiftung-finneck.de

Kümmerfisch und Findus

Der Kümmerfisch ist eine offenes Beratungsangebot von Pädagog*innen aus dem Schulbereich bzw. der Stiftung Finneck.

Informationen zu FINDUS finden sie auf der Homepage der Stiftung Finneck.