Fach- und Kursunterricht

Fachspezifischen Unterricht außerhalb des Klassenverbandes erhalten die Schüler*innen in Sport, Werken, Religion und im Kursunterricht. Unterstützend können Therapien in Anspruch genommen werden die helfen, mit Beeinträchtigungen umzugehen und die Voraussetzungen für die Teilnahme am Unterricht zu verbessern. Der Kursunterricht ist klassenübergreifend organisiert. Er orientiert sich an den Stärken und Interessen der Schüler*innen. Angeboten werden, je nach Schulstandort, Neigungskurse zu Drucktechniken und zum grafischen Gestalten, zum Erstellung einer Schulchronik, zu Geschichte, Entspannungsreisen, Wassergymnastik, Kunst, Literatur, Gestaltung des Außengeländes, Umgang mit der eigenen Sexualität, Chor, Walking und viele mehr.

Für Schüler*innen der Werkstufe gibt es berufsvorbereitende Kurse in Landschafts- und Gartengestaltung, Holz- und Metallverarbeitung, Arbeitslehre, Arbeitsvorbereitung sowie Hauswirtschaft oder Textilarbeiten.