Bienen-Projekttag im Sekundarbereich

Bereits vorgestern hat im Sekundarbereich der Finneck Gemeinschaftsschule ein wichtiger Projekttag stattgefunden. Im Zentrum standen die Bienen ???

Leider musste dieses Vorhaben in den letzten beiden Jahren immer wieder verschoben werden. Aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut. Gestern war es dann endlich so weit... Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich in Workshops einwählen. Das Angebot war groß und reichte von " Gesund mit Honig", " Bienenkerzen kreativ gestalten", "Bau eines Hummelhotels", " Bauen und gestalten von Insektendosen" über "Backen mit Honig", "Herstellen von Glühbienen", "Experimentieren mit Honig",... Im Workshop "go Hornets" wurde sich sportlich mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt, aber auch ein eigenes "Bienenspiel" mit eigenen Regeln entwickelt. Die Gruppe "Bienenleben natura" besuchte "unser" Bienenvolk an der Bienen-Garten- Kirche in Roldisleben. Die Präsentation der Ergebnisse fand heute in der Turnhalle statt. Nun kam die Pressegruppe zum Einsatz. Die Mitglieder moderierten die Präsentation und boten ihre Ergebnisse dar. Einige Produkte konnten wir live bestaunen, wie z. B. das Hummelhaus, die Insektendosen, die Glühbienen. Probieren durften wir leckeren Bienenstich-Kuchen. Eine Vorführung des entwickelten Sportspiels bekamen wir auch und nicht zuletzt durften wir auch einige Produkte, wie eine Bienenwachskerzen und Samentütchen für eine Bienenwiese mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Pädagogen und Schülern bedanken. Es waren tolle Tage, die uns sehr viel Spaß gemacht haben, aber natürlich auch einen ernsten Hintergrund haben. Denn der Schutz der Bienen ist für uns alle lebenswichtig. Wir sind uns alle einig, dass wir uns weiterhin mit dem Thema beschäftigen wollen ???

Aber nun starten wir in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen eine erholsame, sonnige, erlebnisreiche und gesegnete Zeit.