Jugend forscht - Sonne tanken – H2 Bus in Weimar

Am 28.Februar fuhren Leni und Matti gemeinsam mit Ihrem ehrenamtlichen Betreuer Herrn Schirrmeister nach Weimar zum Regionalwettbewerb Mittelthüringen Jugend Forscht - Schüler experimentieren.

Das eingereichte Projekt „Sonne tanken – H2 Bus in Weimar“, im Fachgebiet Physik, traf auch beim Weimarer Bürgermeister, Herrn Kleine, auf großes Interesse. Spontan lud er die beiden mit ihrer Klasse zu einem gemeinsamen Treffen nach Weimar ein.

Für eine Platzierung unter den ersten drei hat es nicht gereicht. Dafür gab es aber einen Sonderpreis. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Arbeit untersucht im Übrigen die Möglichkeiten, durch Elektrolyse Wasser bzw. Lauge in die Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen. In weiteren Experimenten sollte die Funktion einer Brennstoffzelle getestet werden, die Wasserstoff in elektrischer Energie umwandeln kann. Der Versuch, damit einen Elektromotor anzutreiben, gehört auch dazu.😃